Die Routines der Danube Dragons Cheerleader wurden am vergangenen Samstag bei der Österreichischen Cheerleading Meisterschaft, im Zuge der Sport Austria Finals 2022, mit reichlich Edelmetall belohnt.

Das erfüllt uns mit Stolz, aber seid euch sicher, das war erst der Anfang einer neuen Ära, wir werden uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, vor uns liegt noch eine Menge arbeit.

Hier die Ergebnisse der Österreichischen Cheerleading Meisterschaft 2022:

Shining Dragons: 3. Platz
Dynamic Dragons: 7. Platz
Sassy Dragons: 5. Platz
Classy Dragons: 1. Platz und somit Österreichischer Meister
Unique Dragons: 1. Platz und somit Österreichischer Meister
Fierce Dragons: 2. Platz und somit Vize-Staatsmeister

Es war ein fantastisches Ende der Saison für (fast) alle Teams! (Unique wird unsere DDC Family in zwei Wochen bei der Europameisterschaft vertreten und wenn sie ihre heutige Performance wiederholen, dann freuen wir uns schon jetzt auf die Platzierung!)

Alle unsere DDC Teams konnten ihre individuellen Saisonziele ausnahmslos erreichen, ja sogar übertreffen. Darauf sind wir unendlich stolz und seid euch sicher, unsere Athletinnen, Coaches und Teammanager werden für ihre Leistungen gebührend belohnt werden.

Hier ein paar Worte der Coaches zu ihren Units.

Coaches Shining Dragons: 

Es war ein fantastischer Tag. Als erstes Team unseres Vereins auf die Matte zu gehen, ist natürlich immer eine Challenge, aber wir konnten unsere Leistung abrufen und sind sehr glücklich mit dem Ergebnis.Wir konnten eine Medaille mit nach Wien nehmen – was für ein Erfolg! 

Coaches Dynamic Dragons: 

Unsere Dynamic Dragons standen dieses Jahr vor einigen Herausforderungen. Diese konnten wir als Teams bravorös meistern, sodass das Saisonziel – nämlich bei der ÖCM anzutreten nie in Gefahr war. Wir bewundern unsere Athletinnen für ihren Kampfgeist, die Season war für uns einmalig und wird uns für immer in Erinnerung bleiben. 

Coaches Sassy Dragons

Sassy machte am Samstag ihrem Namen wirklich alle Ehre und haben gezeigt welche Entwicklung in einer Season möglich ist. So “SASSY” waren sie noch bei keiner Meisterschaft diese Saison. Sie gaben alles und somit konnten wir eine (fast) fehlerfreie Routine zeigen. Es war eine fantastische Saison, wir konnten uns mit jedem Wettkampf steigern und freuen uns schon mit diesem Team auch nächstes Jahr wieder anzutreten und dann – das können wir schon heute verraten – nach einer Medaille bei der ÖCM greifen werden! 

Coaches Classy Dragons

Seit Jahren ist die Youth Level 3 Kategorie hart umkämpft und auch am Samstag kam es wieder zum Showdown zwischen Graz und Wien. Obwohl die erste Stuntsequenz nicht fehlerfrei war, ließ sich das Team dadurch nicht beirren und kämpfte umso selbstbewusster an ihren sehr hohen Skills weiter. Am Ende wurden sie für genau diesen Kampfgeist sowie ihre hohen Skills belohnt und durften sich die Goldmedaille von unserem Sportminister umhängen lassen. Als Coach fehlen einem in so einem Moment die Worte, es ist einfach genau das, was diesen wunderbaren Teamsport ausmacht.

Coaches Unique Dragons

Auch in diesem Jahr hatten wir starke Konkurrenz, gerade von Niederösterreich und vor allem aus Graz. Mit einer fehlerfreien Routine brachten die Unique Dragons die Merkur Eishalle zum beben. Es war ein magischer Moment und man wollte nicht, dass die Musik aufhörte. Einfach unbeschreiblich, wir sind unendlich stolz auf diesen Moment, sowie allen voran auf unsere Athletinnen. Jetzt freuen wir uns einfach nur noch auf die Europameisterschaft! 

Coaches Fierce Dragons

Beflügelt von den tollen Leistungen ihrer jüngeren Kolleginnen strotze die Performance nur so von Selbstbewusstsein und wir freuen uns sehr Vize-Staatsmeister 2022 zu sein. An Tagen wie diesen glänzt Silber genauso schön wie Gold. Es war ein emotionaler Tag für die gesamte Unit, allen voran natürlich für Saskia Luksch, die nach vielen Jahren den Fierce Coaching Staff verlassen wird, jedoch immer ein Teil der DDC Family bleiben wird – Once A Dragon, Always A Dragon.

Ebenfalls wollen wir unseren Gegnern Tribut zollen. Unabhängig der Ergebnisse bei den SAF 2022 wurden wirklich tolle Routines aus ganz Österreich gezeigt und darauf können wir ALLE sehr stolz sein, so die Worte von Petra Gruber – Präsidentin DDC & Referentin Cheerleading im ÖCCV.

Unser Dank gilt auch dem ÖCCV und Sport Austria. Ihr habt nicht nur einen tollen Wettkampf organisiert, sondern ein mega Event auf die Beine gestellt. Wir sind mehr als nur dankbar nicht nur einfach „dabei gewesen” zu sein, sondern voller Demut ebenfalls durch den Einsatz unserer vielen Volunteers unseren Beitrag zu diesem Sportfest beitragen zu können. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an euch – liebe DDC Volunteers, ihr seid spitze!

Abschließend wollen wir uns noch bei unseren Fans bedanken. Ihr habt uns die gesamte Saison begleitet, wart immer an unserer Seite, uns bedingungslos unterstützt, jede Reise auf euch genommen, alle unserer Performances lautstark angefeuert, unser Selbstbewusstsein gestärkt, wenn es notwendig war und uns einfach das Gefühl gegeben der beste Verein zu sein.

DANKE fasst es nicht annähernd in Worte wie stolz wir heute auf unsere Leistungen sind und froh diese Momente mit euch teilen zu können.

#proudtobeadragon #dragonsovereverything