Danube Dragons Cheerleader nehmen Stellung zu ihrem Sport und dem Besuch im Parlament!

Wir, die Danube Dragons Cheerleader, zählen mittlerweile rund 180 Vereinsmitglieder. Mädchen im Alter von 4-25 Jahren trainieren 3-5 Mal pro Woche, um zu den besten Cheerleadern Österreichs zu gehören. Auch international konnten Siege mit von der Matte genommen werden. 2014 gelang es sogar, die erste Medaille für Cheerleading bei einer Europameisterschaft zu gewinnen.

Cheerleader zu sein bedeutet, rund 40 Stunden im Monat zu trainieren. Elemente aus Tanz, Bodenturnen und Stunts (Hebefiguren) werden erlernt. Dies erfordert Talent, Können und den Willen an sich und im Team zu arbeiten.

In einem Cheerleaderteam zu sein bedeutet nicht “einfach hübsch” auszusehen, sondern einen Leistungssport zu betreiben. Cheerleading als Sport aktiv auszuüben und als Verein anzubieten bedeutet somit auf der einen Seite, sportliche Höchstleistungen zu erbringen und auf der anderen Seite ein soziales Umfeld zu bieten. Ehrgeiz, Teamgeist und das Miteinander – das sind die Werte die wir rund 180 Cheerleaderinnen mit auf ihrem sportlichen, aber auch persönlichen Weg mitgeben.

“Als Verantwortliche für die Danube Dragons Cheerleader möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass wir in der heutigen Zeit noch immer gegen ein Klischee ankämpfen müssen. Wirft man auch nur einen Blick auf unsere Homepage oder unsere Facebookseite, so erkennt man – auch ohne Ahnung vom Sport zu haben – welche sportlichen Leistungen unsere Cheerleader erbringen. Gerne lade ich aber alle ein, die an diesem Klischee festhalten, sich selbst ein Bild von unserem Sport zu machen und ein Training von uns zu besuchen. Spätestens dann versteht jede Zweiflerin und jeder Zweifler welche sportlichen Top-Leistungen unsere Cheerleader in jedem Training erbringen.”, so Petra, Präsidentin der Danube Dragons Cheerleader.

Im ersten Team Austria Juniors, welches dieses Jahr bei den Weltmeisterschaften in Orlando war,  zählten elf unserer Junior Cheerleader zum Team und holten den sensationellen 4. Platz bei den ICU Worlds. Auch bei der diesjährigen Europameisterschaft sind erneut unsere Junior und Senior Cheerleader vertreten. Selbst unsere Nachwuchscheerleader im Alter von 6-13 Jahren zählen zu den besten in Österreich und konnten bei internationalen Meisterschaften schon mehrmals mit Gold von der Matte gehen.

Wir arbeiten ehrenamtlich bei sozialen Projekten mit, arbeiten mit einigen Wiener Schulen zusammen, wo Cheerleading als Freifach in den Schulen von uns angeboten wird und treten bei Auftritten wie dem Vienna City Marathon oder dem Ball das Sports im Rathaus auf. Wir üben unseren Sport nicht nur einfach aus, wir leben unseren Sport.

„Den Besuch im Parlament zu kritisieren liegt wohl nicht an unseren Dressen. Das sind langärmlige, geschlossene Oberteile mit kurzen Sporthosen. Wäre eine Turnerin oder eine Ballerina ins Parlament gekommen, hätte man es nicht kritisiert. Bei Cheerleader  tun es sichtlich – auch wenn es mich überrascht – noch einige Personen. Es ist immer einfacher sich an Klischees zu orientieren als sich die Zeit zu nehmen, um dahinter zu schauen. Wir alle sind sehr stolz auf unsere sportlichen Leistungen und können das Hinterfragen unseres Sports oder den Besuch im Parlament auf Social Media in keiner Weise nachvollziehen. Schon gar nicht, weil es sich hier um 14-16 jährige Sportlerinnen handelt.” so Petra weiter über die Artikel, die seit diesem Wochenende im Internet kursieren.

Die Danube Dragons Cheerleader bedanken sich bei Andreas Schieder für das Interesse an ihrem Sport, die Möglichkeit das Parlament besucht haben zu dürfen und die Erfahrung mit nach Hause genommen zu haben, dass Politik modern und aufgeschlossen ist. Es wurde zugehört und Anerkennung entgegen gebracht, die alle Cheerleaderinnen und Cheerleader aus Österreich verdient haben.