Warum DU ein Danube Dragons Cheerleader werden solltest –

Cheerleader, Coaches und Organisation geben Einblick in unseren Verein!

Unsere Cheerleader sind Sportlerinnen, die 2-5 Mal die Woche trainieren. In der Vorbereitung ist es weniger – vor einem Wettkampf ist das Training sehr intensiv. Wir zählen zu den besten Cheerleadervereinen aus Österreich und darauf sind wir sehr stolz. Aber Erfolg bedeutet auch harte Arbeit  und Disziplin.

Arbeit für Cheerleader, Coaches und die Organisation. Arbeit, die aber nur dann möglich ist, wenn es auch Spaß macht. Spaß im Training, Spaß am Coachen und Spaß an der Vereinsarbeit.

Wir arbeiten hart, aber gerne. Wir haben Spaß an dem was wir tun und wir lieben unseren Sport, unser Team, unseren Verein!

Unsere Cheerleader sind im Alter von 4-26 Jahren. So groß der Altersunterschied ist, so verschieden ist natürlich auch das Training.

Damit du dir einen Eindruck von deiner Altersklasse machen kannst, erzählen Mädels, Coaches & Organisatoren all unserer Units

  • was genau so viel Spaß macht
  • was Cheerleading bedeutet und
  • warum sie so gerne bei uns im Verein sind

Warum bist du ein Cheerleader? 

Kimberly, Little Dragons: Die schauen immer so schön aus und können so gut tanzen.

Was macht dir am Cheerleading Spaß?

Nina, Shining Dragons: Beim Training sehe ich immer meine Freunde und wir holen oft die Goldmedaille bei der Meisterschaft. Das macht Spaß!

Was ist am Training am wichtigsten? Auf was muss man achten?

Manu, Headcoach Unique und Fierce Dragons: Eines der wichtigsten Sachen ist das richtige Gefühl für die Mädels zu haben. Zu wissen was sie können und genau das aus ihnen herauszuholen – ohne sie dabei zu überfordern.

Was macht dir am Training am meisten Spaß?

Julia, Classy Dragons: Tumblen mag ich am meisten. Stunten auch. Jumps mag ich nicht so – das ist anstrengend.

Warum gehst du gerne zum Training?

Lea Sophie, Tiny Dragons:  Da kann ich tanzen und auch stunten. Wenn ich das gut kann, werde ich eine perfekte Cheerleaderin – das sagt mein Coach Meli.

Ist das Training nur anstrengend?

Verena, Headcoach Fancy Dragons: Nein, im Gegeteil. Ja wir müssen konzentriert arbeiten, wenn wir an neuen Stunts oder Pyramiden arbeiten. Aber in den Pausen ist auch immer wieder Zeit, um genügend Spaß zu haben.

Was ist dein Highlight des Jahres?

Sally, Classy Dragons: Das Sommercamp. Wir fahren jedes Jahr auf Sommercamp. Allein – ohne Eltern. Nur wir, mit allen anderen Units. Das ist toll!

Und die Meisterschaften?

Leonie, Unique Dragons: Schon Tage zuvor sind wir sehr nervös. Wir wollen zeigen was wir können, für was wir trainiert haben. Wir freuen uns auf tolle Programme unserer Teams und sind froh, wenn am Ende des Tages alle mit ihrer Leistung zufrieden sind. Die Platzierung ist wichtig, aber wir haben eines gelernt: Es ist noch wichtiger seine Leistung auf die Matte zu bringen, wenn einem das gelingt – kann man unendlich stolz sein. Man muss „seines“ auf die Matte bringen, den Rest entscheidet die Jury.

Und aus Coaches Sicht?

Alex, Headcoach Shining und Sassy Dragons: Man glaub immer, es geht bei Meisterschaften auch um die Coaches. Das stimmt nicht. Gerade an Meisterschaftstagen zählen nur die Mädels. Man ist so wahnsinnig nervös, ob jedes einzelne Mädchen alles zeigen kann, ob das Team seine Leistung bringt. Ist das Team zufrieden, ist man als Coach zufrieden.

Warum bist du gerne bei den Danube Dragons Cheerleader?

Vicky, Fierce Dragons: Egal ob es Höhen oder Tiefen sind, man durchlebt es nie allein, sondern als Team. Vollkommen egal, ob es die eigenen Teamkolleginnen sind, Cheerleader aus anderen Units oder auch unsere Organisation. Wir sind ALLE immer füreinander da. Es ist mehr als ein Hobby was wir hier haben, es ist ein Teil von uns.

Wie viel Arbeit ist es einen Cheerleaderverein zu führen? 

Petra, Vorstand: Eine Menge. Wir haben ein tolles Team, alleine wäre es nicht möglich. Aber die Arbeit lohnt sich – jedes Mal dann, wenn man mit den Kids vor der Matte steht und nach einem guten Auftritt in freudige Gesichter blickt.

Warum sollten noch mehr Mädchen zu den Danube Dragons Cheerleader kommen?

Lara Sophie, Sassy Dragons: Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr dabei und kann auf tolle Meisterschaften, neue Freundschaften und viel Entwicklung zurück schauen. Alle, die einen Teamsport machen möchten, jeder ist willkommen!

Xenia, Fancy Dragons:  UND weil wir uns freuen, wenn unsere Teams noch größer werden! Also kommen, kommen, kommen – wir freuen uns auf euch!

 

Wir suchen noch neue Cheerleader in jeder Altersklasse! Wir finden für ALLE den idealen Einstieg ins Team!

Also kommt zum großen Probetraining am 30. Juli um 17.00 Uhr, Freibad Stadion Stadlau!